security

Intro Image
» Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren. «
(Benjamin Franklin)

 
Hier unter "Security" möchte ich auf einfache Weise einige meiner Meinung nach wichtige Punkte ansprechen und kurz erklären oder Quellen verlinken, die jeder auch "Nicht"-IT-ler lernen und befolgen kann.
 
Das erste "Kapitel" geht dabei darum, dass erstmal grundlegende Infos kurz dargestellt werden sollen. Sehr oberflächlich dargelegt, aber stets mit Quellen verbunden, bei denen man sich tiefer einlesen kann. Beispielsweise empfinde ich die Aufbereitungen des BSI sehr gut verständlich dargelegt, weshalb ich das sehr gerne hier verlinke.
Anschließend wird kurz angerissen, was es beim Mail-Versenden so auf sich hat. Ein Extra dabei ist, dass eine kurze Anleitung die einfache Einrichtung einer Verschlüsselung für Outlook oder Thunderbird genutzt werden kann.
Ein weiterer Punkt ist, dass die "Unsicherheit" auch etwas mit Wahrscheinlichtkeiten zu tun hat. Im Vergleich zwischen Windows und Linux gewinnt Linux allein durch die geringere Verbreitung gewissermaßen an "Sicherheit" da es für Angreifer einfach nicht attraktiv genug ist, hier besonderen Aufwand zu betreiben.
Was vielleicht nicht so sehr verbreitet ist, ist die Möglichkeit, selbst recherchen durchführen zu können, indem Schadprogramme oder auch Websiten per "Online-Antivieren"-Dienste genutzt werden.