bachelorarbeit - entwicklung einer einsatzplanungssoftware

Spendenaufruf des DRK Ortsvereins Spielberg e.V.

16. April 2023

 

Hallo liebe Besucherin, hallo lieber Besucher!

In einem ganz anderen Kontext möchte ich hier nun bewerben:
Der Verein, für den ich auch einstehe, benötigt Spenden.
Ich habe vergangenes Jahr über fünf Monate versucht für delphi-lernen.de Spenden zu sammeln - es blieb leider bei 20 Euro von zwei Spendewilligen.
Nun hoffe ich, da es nicht um mich geht, dass sich mehr entschließen und für eine gute Sache zu spenden:

Alle Informationen - auch für die Überweisung den Verwendungszweck beachten!

Der neuste Stand, mindestens einmal im Monat hier zu sehen!

Großzügigkeit ist keine Gabe, sondern eine Haltung des Herzens. (Mahatma Gandhi)

 

 

 

Bachelor-Thesis: "Entwicklung einer webbasierten Lösung zur Verbesserung der Einsatzplanung für eine Hilfsorganisation mithilfe des PHP-Frameworks Phalcon"

 
Und nun zu meinem größten "Erzeugnis": Meine Bachelor-Thesis. Es hat lange in mir gearbeitet, was für ein Thema ich nehmen werde. So große Freiheit wie im Studium - ganz ungebunden und Niemand da, der einem Aufgaben gibt. Das kann Fluch und Segen sein - je nach Blickwinkel, den man hier für sich selbst wählt!
Ich hatte schon lange im Gedanken, dass ich irgendetwas für meinen Ortsverein machen wollte: DRK Spielberg. Etwas, was einen Mehrwert und einen Zugewinn für meine Kameradinnen und Kameraden sein könnte. In einem kleinen Projekt unter Datenbanken 2 gab es inhaltlich bereits eine Akquise der Anforderungen und ein erster Versuch der Implementierung eines Planungssystems. Doch mit der Bachelor-Thesis war die Möglichkeit, ein ganz neues Level zu erarbeiten. Und zu allem Guten noch dazu, habe ich einen Weg genutzt der es mir ermöglichte, meine Ausarbeitung mit dem Projekt iterativ-inkrementell voranzubringen. Wer über diese Arbeitsweise einmal mehr wissen möchte und das Ergebnis einmal in der Entstehung als finale Version der Thesis beschrieben lesen möchte, kann diese hier nun kostenlos herunterladen. Das Projekt übrigens kam nie an den Start, da mein Verein durch den Kreisverband eine Software bereits vor dem möglichen Start bekommen hat.
Ganz nebenbei: Da hier etwas entstanden ist, kann auch das Arbeitsergebnis betrachtet und hier direkt sogar in Github die Historie der Bearbeitung nachgelesen werden.
 

Hier kurz ein Auszug aus dem Expose:
Die Leitungs- und Führungskräfte eines Ortsvereins einer Hilfsorganisation sind mit der Menge an Formularen und Excel-Dateien unzufrieden. Die Leitungskräfte benötigen eine Übersicht über die Einsatzkräfte, die Fahrzeuge und deren Verfügbarkeit, da ihre Hauptaufgabe in der mittel- bis langfristigen Planung besteht. Die Führungskräfte sind hauptsächlich an den relevanten Informationen vor, während und nach dem Einsatz interessiert, so dass sie zu dem Zeitpunkt des geplanten Einsatzes alle notwendigen Informationen, wie z.B. Ansprechpartner am Einsatzort, Einsatzkräfte und die Einteilung der Schichten des Einsatzes, benötigen. Diese Informationen stehen den Führungskräften vor oder während des Einsatzes1 entweder nicht in der richtigen Menge oder nicht zur richtigen Zeit zur Verfügung.
[...]
Bei der Ausarbeitung soll die Fragestellung geklärt werden, ob Phalcon ein geeignetes Framework darstellt, das zur effizienten Entwicklung des Systems beitragen kann.
Wer Interesse hat und eine Kopie meiner BA möchte, darf mir gerne eine Mail zukommen lassen ;)