mein leitbild für das studium

Spendenaufruf des DRK Ortsvereins Spielberg e.V.

16. April 2023

 

Hallo liebe Besucherin, hallo lieber Besucher!

In einem ganz anderen Kontext möchte ich hier nun bewerben:
Der Verein, für den ich auch einstehe, benötigt Spenden.
Ich habe vergangenes Jahr über fünf Monate versucht für delphi-lernen.de Spenden zu sammeln - es blieb leider bei 20 Euro von zwei Spendewilligen.
Nun hoffe ich, da es nicht um mich geht, dass sich mehr entschließen und für eine gute Sache zu spenden:

Alle Informationen - auch für die Überweisung den Verwendungszweck beachten!

Der neuste Stand, mindestens einmal im Monat hier zu sehen!

Nicht, was wir geben, sondern was wir teilen, macht uns reich. (Erich Kästner)

 

 

 
Ich studiere um mich selbst zu verbessern an aktuellem, methodischem und praktischem Wissen. Wissen ist, was einen heutzutage weiterbringt. Wissen ist heute das Kapital von morgen. Wie bei NPV (net-present-value -> Ein Euro, den du heute hast, ist mehr Wert, als ein Euro, den du morgen bekommst!) ist es auch mit dem Wissen. Was du heute lernst, das weißt du früher. Ein Studium ist für mich mehr als nur Noten zu bekommen - es ist für mich das Verfolgen eines roten Fadens. Eine Strecke, die ich gehen möchte, um mein Wissen zu vermehren, aber auch Themen kennen zu lernen, mit denen ich bislang nicht in Kontakt gekommen bin. so ist es auch mit Kontakten - im Studium lernt man viele interessante Personen und Persönlichkeiten kennen, sowie Sichtweisen, mit denen man sonst nicht konfrontiert wäre.
M
 
Das Erfassen meines Leitbildes habe ich bereits vor dem ersten Semester gestartet und über die weiteren Semester hinweg immer wieder erweitert oder optimiert. Die Idee für das Leitbild habe ich aus dem Buch von Stephen R. Covey "Die 7 Wege zur Effektivität" . Auch wenn im Deutschen der Begriff Effektivität vielleicht etwas negativ geprägt sein mag, ist das Buch durchaus zu empfehlen. Es handelt nämlich genauer gesagt von Gewohnheiten, weshalb der englische Titel weit passender ist: "The seven habits of highly effective people".
Ein Leitbild zu schreiben ist auch immer ein fortwährender Prozess. Es sollte immer gut sichtbar sein und immer wieder reflektiert werden, ob das immer noch so passt. Mein Leitbild habe ich in etwa im 5. Semester so weit gehabt, dass ich es nicht mehr ändern brauchte. Doch bis es zu einem für sich so ausgereiften Leitbild kommt, können etliche Stunden in Summe vergehen, in denen man sich damit befassen sollte. Was treibt mich an? Wo stehe ich dahinter? Was möchte ich erreichen? Und besonders: Warum stehe ich heute wieder auf und gehe einen weiteren Schritt voran?